Auroras – Geheimnisvolle Lichter des Nordens

Polarlichter gehören zu den wunderbarsten Naturerscheinungen. Man kennt sie als »Aurora Borealis« (Nordlicht) im hohen Norden und als »Aurora Australis« (Südlicht) im tiefen Süden.

Nach einem Streifzug am Nachthimmel mit seinen leuchtenden Gasnebeln folgen wir dem koreanischen Fotografen Kwon O Chul ins nördliche Kanada, wo er diese auch Aurora genannten Leuchterscheinungen in ihren vielen Facetten aufgenommen hat. Ein grandioser Tanz von Formen und Farben erwartet Sie! Es ist nicht verwunderlich, dass Auroras die Fantasie und die Legenden der Völker des hohen Nordens während langer Polarnächte geprägt haben.

Wie entstehen Auroras? Geladene Teilchen von der Sonne, das Magnetfeld und die Hochatmosphäre der Erde sind die Zutaten für dieses faszinierende Phänomen. Ist das der gleiche Prozess, der auch die Gasnebel am Sternhimmel leuchten lässt?

Die Multimediavorführung ist auch auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch verfügbar.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin telefonisch unter 0761 38 90 630. Sie erreichen uns Mo.–Fr.  jeweils von 8:30–12:00 Uhr, sowie Mi. von 13:00 Uhr–16:00 Uhr.

60 min | Multimediaprogramm mit Live-Einführung - ab 7. Schuljahr

Eintrittspreise

Kinder und Jugendliche im Klassenverband 4,00 €
Begleitpersonen ¹ 4,00 €

¹ je 10 schulbesuchenden Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitperson frei.

Bild: Planetarium Münster