Merkur
Merkur ist mit 4880 km Durchmesser der kleinste Planet im Sonnensystem. Er steht der Sonne am nächsten und braucht nur 88 Tage für einen Umlauf. Die Oberfläche des atmosphärenlosen Gesteinsplaneten ist stark verkratert.
Venus
Unser innerer Nachbarplanet Venus ist mit 12100 km Durchmesser fast genauso groß wie die Erde. In der dichten CO2-Atmosphäre hält sich eine geschlossene Wolkendecke. Wegen des Treibhauseffekts liegt die Temperatur an der Oberfläche bei 450°C.
Mars
Unser äußerer Nachbarplanet Mars ist zwar nur etwa halb so groß wie die Erde, aber der erdähnlichste aller Planeten. Krater, riesige Grabensysteme und Vulkane prägen seine Oberfläche. Vor langer Zeit gab es sogar Ozeane und Seen.
Jupiter
Der sonnenferne Jupiter ist ein ganz anderer Planet als die Erde: Er besteht ähnlich wie die Sonne aus Gas und hat keine feste Oberfläche. Die Erdkugel fände 1320 Mal Platz in ihn. Bunte Wolkenstreifen und extreme Stürme prägen seine Atmosphäre.
Saturn
Nur wenig kleiner, aber deutlich leichter als Jupiter ist Saturn, der zweitgrößte Gasriesenplanet im Sonnensystem. Sein Markenzeichen ist das faszinierende Ringsystem aus bis zu hausgroßen Stein- und Eisbrocken. Überraschend auch die Vielfalt unter den Monden: der merkurgroße Titan hat eine Atmosphäre, Enceladus einen Ozean unter der Eiskruste.